• willkommen beim VBLU

    Beständigkeit | Weitsicht | Sicherheit

    Dafür setzen wir uns beim Verband der Bildungskommissionen des Kantons Luzern ein.

  • Erfolgreiche Zusammenarbeit

    Der VBLU engagiert sich für den lösungsorientierten Dialog zwischen allen Involvierten. Zum Wohle unserer Kinder.
  • Die Menschen im Mittelpunkt

    Der VBLU setzt sich für gute Bedingungen für Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen und Eltern ein.
  • 1
  • 2
  • 3

Wichtige Information - verschobene Kurse!

Der Kurs "Gelingensbedingungen für den digitalisierten Unterricht" welcher am Dienstag 20. April 2021 stattfindet wird durchgeführt, sofern der Bundesratsbeschluss vom 14.04.21 eine Durchführung unter den geltenden Schutzbestimmungen ermöglicht. 

Auf Grund der Covid-Situation wurde der Kurs «Rekrutierung und Führung von Schulleitungen» vom 23.01.2021 verschoben.
Der Kurs  findet neu am Samstag, 1. Mai 2021, statt. Anmeldeschluss ist der 09. April 2021. 

Der "@weiterdenker Abend" welcher am Mittwoch 19. Mai 2021 stattfindet wird durchgeführt, sofern der Bundesratsbeschluss vom 14.04.21 eine Durchführung unter den geltenden Schutzbestimmungen ermöglicht.



Der Kurs "Sitzungen kompetent führen" welcher vom 24.11.2020 bereits auf den Montag, 29. März 2021 verschoben wurde, musste erneut verschoben werden.Der Kurs findet neu am statt. Anmeldeschluss ist der 21. Mai 2021.

Auch der Kurs "«Körpersprache erkennen – wirkungsvoll einsetzen» vom 20.03.2021 wird auf Grund der Covid-Situation verschoben.
Der Kurs findet neu am Samstag, 12. Juni 2021 statt. Anmeldeschluss ist der 29. Mai 2021.


Wir freuen uns über Ihre Anmeldung!https://www.vblu.ch/weiterbildungsangebot.html

Aufgabenübersicht für Bildungskommissionen

Der VBLU hat eine Aufgabenübersicht für Bildungskommissionen erarbeitet. In diesem Arbeitspapier wurden die Aufgaben einer Bildungskommission als Schulführungsorgan systematisch aus dem Gesetz über die Volksschulbildung VBG und aus der Verordnung zum VBG abgeleitet. Zu den Aufgaben werden jeweils Möglichkeiten des Praxistransfers aufgezeigt.