Unsere Kursleiter 

Hier finden Sie eine Gesamtübersicht unserer Kursleiterinnen und Kursleiter:
 

Claudia Senn-Marty

 
Präsidentin VBLU, Präsidentin Bildungskommission Meggen
 
Langjährige Unterrichtserfahrung als Primarlehrerin; Weiterbildung zur dipl. Betriebswirtschafterin NDS FH; langjährige Mitarbeit an der Hochschule Luzern u.a. im Bildungsmarketing, als Stv. Leiterin eines Weiterbildungsmasters und als e-Learning-Fachfrau; seit 2012 Präsidentin der Bildungskommission Meggen
 

Christian Wyss

 
lic. phil. hum., Dienststelle Volksschulbildung - Abteilungsleiter Schulbetrieb I
 
Studium der Sportwissenschaften, Medienwissenschaften und Psychologie, Weiterbildungen im Bildungsbereich, Erfahrungen als Workshop-Leiter, Unterrichtserfahrungen auf verschiedenen Stufen, mehrjährige Tätigkeit als Schulleiter.
     

Yvonne Burri

Dienststelle Volksschulbildung - Wissenschaftliche Mitarbeiterin Bildungsplanung

Ist ausgebildete Primar- und Gymnasiallehrerin mit Unterrichtserfahrung.
Als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der DVS Luzern ist sie zuständig für die Weiterentwicklung des QM der Luzerner Volksschulen. Ausserdem bearbeitet sie pädagogische Fragen rund um das Thema Schul- und Unterrichtsqualität.

 

Thomas Müller

Vizepräsident VBLU, Mitglied Bildungskommission Ruswil

Thomas Müller ist Betriebswirtschafter HF. In seiner beruflichen Laufbahn arbeitet er seit vielen Jahren in Führungspositionen verschiedener interanational tätiger Unternehmen. Dabei war für ihn stets die Devise: Wer bereit ist immer wieder Neues zu lernen, dem bietet das Leben alle Möglichkeiten. Seit sieben Jahren ist er zudem als Mitglied der Bildungskommission Ruswil tätig.

 

Kathrin Hunkeler

Personal-Fachfrau mit eidg. Fachausweis / Dipl. Coach/Supervisorin in Organisationen bso / Zert. wingwave®-Coach und online-Coach

Verfügt über langjährige Berufserfahrung im Personal-, Organisations- und Führungs- sowie Coachingbereich. Sie ist nebst Bewerbungsprofi für Privatpersonen auch Rekrutierungsspezialistin für Firmen und Institutionen. Bis August 2020 war sie selbst aktives BK-Mitglied, zuständig für das Ressort Personal/Personelles. Seit 2009 ist sie selbständig mit eigenem Beratungs- und Dienstleistungsbüro, AT WORK 4 YOU in Nebikon.

 

Bettina Wagner

Schulleiterin Fluhmühle Luzern

Seit 2014 bin ich als Schulleiterin tätig. Meine ersten Berufsjahre in dieser Aufgabe durfte ich in der Region Beromünster verbringen und seit August 2017 arbeite ich nun als Schulleiterin der Schule Fluhmühle in der Stadt Luzern. Ursprünglich bin ich Heilpädagogin und lernte in meiner beruflichen Karriere die verschiedensten Tätigkeitsfelder der Heilpädagogik kennen. Im Frühling 2016 schloss ich die Zusatzausbildung MAS Schulmanagement an der PH Luzern ab.

 

Christoph Heutschi

Prorektor/Mitglied der Geschäftsleitung Volksschule Emmen

Primarlehrerseminar, Unterrichtserfahrung auf verschiedenen Schulstufen, MAS Schulmanagement, CAS Krisenkommunikation, 14 Jahre Führungserfahrung als Schulleiter, Vorstandsmitglied VSL LU.

 

 Roman Aregger

Dienststelle Volksschulbildung - Leiter Bildungsplanung

Roman Aregger leitet seit 2015 die Bildungsplanung in der Dienststelle Volksschulbildung, welche Steuerungswissen generiert und u.a. das Qualitätsmanagement, System- und Projektevaluationen sowie Leistungsmessungen verantwortet. Zudem ist er als Experte an berufspraktischen Bachelorprüfungen
an der Pädagogischen Hochschule Schwyz im Einsatz. Vorher war er als Leiter der Abteilung Schulevaluation im Kanton Schwyz tätig und hat Erfahrungen als Lehrer auf
der Primar- und Sekundarstufe gesammelt. Er verfügt über den Master in Geschichte, Pädagogik und pädagogische Psychologie (MA), den Master in Bildungsmanagement (MAS) sowie das Lehrerpatent.

 

Adrian Bucher

Präsident Bildungskommission Willisau

Adrian Bucher ist seit Sommer 2016 Präsident der Bildungskommission Willisau, welche seit diesem Zeitpunkt eine beratende Funktion hat. In der sinnvollen und erfolgreichen Ausgestaltung dieser neuen Rolle liegt seine Hauptmotivation, dieses Amt auszuüben. Adrian Bucher ist ausgebildeter Primarlehrer mit zehnjähriger Berufserfahrung und verfügt über einen Master der Universität Luzern in Gesellschafts- und Kommunikationswissenschaften. Seit 2009 arbeitet er im Bereich der Schulqualität an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz.

 

Eva Rothenbühler

Dienststelle Volksschulbildung - Schulberaterin,

lic. phil. Psychologin
Langjährige Tätigkeit als Schulpsychologin sowie als Leiterin und psychologische Beraterin der Schulberatung Dienststelle Berufs- und Weiterbildung Luzern. Weiterbildungen und Tätigkeiten im Bereich Krisen- und Notfallpsychologie/-management an Volks-, Berufsfach- und Kantonsschulen. Aktuell Beraterin
in der Schulberatung Dienststelle Volksschulbildung Luzern.

 

Danièle Sandoz

 
Theaterpädagogin / Dozentin und Kommunikationstrainerin FA (SVEB II) / Dipl. Coach und Ausbildung für Führungskräfte
 
Arbeitet als Coach für Persönlichkeits- und Bewusstseinsent wicklung in eigener Praxis, für verschiedene Institute und firmeninterne Weiterbildung als Dozentin für Kommunikation, Rhetorik, Körpersprache und Quantenenergie. Bringt komplexe Themen auf den Punkt: einfach-klar-natürlich.